Gesellschaftsspiele für die Familie sind immer aktuell. Besonders in der kalten Jahreszeit sind der Freizeitgestaltung an der frischen Luft enge Grenzen gesetzt. Es wird zeitig dunkel und es regnet häufiger als im Sommer. Dies sind keine guten Voraussetzungen, um die Freizeit draußen zu verbringen. Es gibt jedoch eine Alternative: ein Spielenachmittag in der Familie oder mit Freunden.
Dem Wetter trotzen und Spaß haben – Gesellschaftsspiele für die Familie
Für ein Treffen in netter Runde ist nicht viel nötig. Ein Tisch, ein paar Stühle, etwas zu essen und zu trinken – viel mehr ist für Gesellschaftsspiele für die Familie nicht nötig. Neben den Klassikern gibt es jedes Jahr einige Neuerscheinungen, sodass beim Spielen keine Langeweile aufkommt. Bei der Auswahl der Spiele sollte auf die Altersempfehlung geachtet werden. Gerade bei Kindern ist dies wichtig, damit sie garantiert Spaß haben.
Für Kinder ab acht Jahren ist das Spiel „Die Tiere vom Ahorntal“, eines der Gesellschaftsspiele für die Familie, besonders geeignet. Ziel ist es, die Tiere vor dem Winter in einen behaglichen Unterschlupf zu bringen. Bis zu fünf Spieler kaufen auf dem Markt Ressourcen und bauen in der Werkstatt Dinge, die den Winter angenehmer machen. Die Arbeit benötigt Zeit, weshalb die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit schon im Frühjahr beginnt. Ziel des Würfelspiels ist es, die behaglichste Behausung zu bauen.
Exotische Welt aus Afrika
Eines anderes der Gesellschaftsspiele für die Familie, „Atiwa“, entführt bis zu vier Spieler auf eine Obstfarm in Ghana. Ziel ist es, Flughunde auf dem eigenen Hof anzusiedeln. Die Tiere gelten zwar als Obstdiebe, tragen jedoch dabei die Saat über das Land. So erfolgt auf natürliche Weise eine Aufforstung. In der realen Welt können durch eine Kolonie Flughunde in nur einem Jahr mehrere hundert Hektar Wald entstehen. Es erhöht später die Ernteerträge der Bauern. Zu viele Flughunde sind jedoch ein Problem, denn sie dezimieren die Ernte. Ziel des Spiels ist es also, die richtige Balance zu finden.
„Looping Louie“ ist ein spannendes Spiel, das für Kinder ab vier Jahren geeignet ist, ist ein weiteres der Gesellschaftsspiele für die Familie. Es geht um einen kleinen Bruchpiloten, der auf die Dächer von Hühnerställen fällt. Den Spielern gehört jeweils ein Stall. Sie müssen geschickt verhindern, dass Louie auf ihre Hühner fällt. Ältere Spieler haben sicher Gefallen am Spiel des Jahres 2022.
Bei dem Legespiel „CASCADIA“ geht es darum, möglichst große Landschaftsräume zu schaffen und Tiere anzusiedeln. Die Spieler bemühen sich auf möglichst großen Arealen die stattlichste Zahl an Tierarten heimisch zu machen.
Ebenfalls ein großer Spaß für die Familie: Lotto
Zwar nicht eines der klassischen Gesellschaftsspiele für die Familie, ist aber auf jeden Fall eine andere spannende Variante: Lotto. Für ein paar Euro ein Los kaufen und dann bei der Ziehung mitfiebern, macht einfach allen Spass. Eurolotto ist die größte Lotterie Europas und spielt gigantische Jackpots aus. Maximal 120 Millionen Euro liegen im EuroJackpot. Der Mindestgewinn für einen Gewinn in der höchsten Gewinnklasse ist mit 10 Millionen Euro ebenfalls nicht zu verachten. Bei einem Lospreis von gerade einmal zwei Euro ist das ein gigantischer Gewinn. Hinzu kommen 50 Cent Bearbeitungsgebühr.
Gespielt werden fünf aus 50 Zahlen plus zwei aus zwölf Eurozahlen. Wer alle sieben Zahlen richtig tippt, gewinnt den Jackpot. Schon bei zwei richtigen Zahlen und einer Eurozahl werden knapp 10 Euro ausgezahlt. Die Ziehung findet am Dienstag und am Freitag statt und wird vom finnischen Fernsehen übertragen. Wer mitfiebern möchte, findet nach der Ziehung die Sendung im Kanal „Eurojackpot“ bei YouTube. Spätestens, wenn ein Gewinn ins Haus kommt, ist die Freude am Mitfiebern groß. Zwar eine andere Variante der Gesellschaftsspiele für die Familie, aber in doppelter Hinsicht lohnenswert.
Wer des Finnischen nicht mächtig ist oder keine Zeit hat, muss die Ziehung nicht verfolgen. Alle, die bei Lottoland tippen, erhalten die Zahlen nach der Auslosung automatisch per E-Mail und den Gewinn auf das Konto überwiesen. Übrigens, mit den exklusiven Optionen des Zahlenschutzes und des doppelten Jackpots lassen sich die Gewinnchancen noch einmal steigern.
Ideal für zu Hause und auf Reisen: Kartenspiele
Brettspiele benötigen meist einen großen Tisch, um den Spielplan, die Spielfiguren und die Ereignis- oder Aktionskarten abzulegen. Einfacher ist dies bei Kartenspielen, der wahrscheinlich beliebtesten Variante der Gesellschaftsspiele für die Familie. Sie lassen sich häufig auch im Auto, im Zug oder am Strand spielen. Kartenspiele sind somit ein guter Begleiter, um Kurzweil zu schaffen.
Drei bis fünf Spieler sind für ein Unterwasserabenteuer nötig. Gut, untertauchen muss für „Die Crew – Mission Tiefsee“ niemand, aber die Teilnehmer werden gedanklich in die faszinierende Unterwasserwelt entführt. Ziel ist es, das Meer zu erforschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
„Filipino Fruit Market“ beinhaltet gleich zwei Stich-Spiele.
Bei „Tindahan“ geht es darum, Mehrheiten an Marktständen zu erzielen. Wer die meisten Verkäufer besitzt, bekommt Punkte gutgeschrieben. Weitere Punkte gibt es, wenn der Spieler mit seinen Karten einen Stich macht.
„Bastos!“ ist ein Spiel, bei dem sich die Werte der Karten während des Kartenspiels ändern. Es geht um steigende und fallende Preise für Obst. Ziel des spannenden Spiels ist es, möglichst viele teure und wenige billige Früchte zu besitzen.
In die Tierwelt entführt die Spieler „Hungry Monkey“. Der Affe im Dschungel sucht seine Frühstückbohnen und alle Tiere helfen mit. Ziel der bis zu sechs Spieler ist es, die Karten aus der Hand abzulegen und möglichst viele Bohnen zu sammeln. Wem dies am besten gelingt, hat gewonnen.
Fazit
Wenn es draußen regnet, sorgen Gesellschaftsspiele für die Familie für Abwechslung. Brett- und Kartenspiele lassen die Teilnehmer in fantasievolle und spannende Welten eintauchen. Besonders Kartenspiele eignen sich auch für den Zeitvertreib auf langen Reisen.