Spielanleitung


Twilight
Twilight-Kritiken
Spieletest von Andreas Keirat
Twilight Forum
english text about Twilight


Inhalt

Twilight-Vehldruck: Anfrage von Franz-Georg Heesel + Antwort (dt.)

Turnier-Regel von Wolfgang Werner (dt.)


Teile uns bitte auch Deine Meinung oder Frage mit !

Twilight-Vehldruck

Franz-Georg Heesel

Hallo,
habe das Spiel "Twilight" gekauft. Bin begeistert von diesem Spiel. Habe leider einige "Mängel" entdeckt:

1.

Kartensätze

Sonnenkarten : a) die Karte "Fegefeuer" kommt zweimal vor, einmal als reine Fegefeuerkarte und einmal als Fegefeuerkarte mit 5-Seelen-Aufdruck; dafür fehlt bei den Seelen die 5-Seelen-Karte.
b) Die Karte "Adeptin" hat auf der rechten Kartenseite den römischen Zahlenaufdruck VI (6), sollte aber den Aufdruck IV (4) haben.
Mondkarten : a) die Karte "Fegefeuer" kommt - wie bei den Sonnenkarten - zweimal vor (s.o.).

 

2.

Spielregel

Die Spielregel ist sehr gut beschrieben und leicht verständlich.

Einziges Manko ist ein kleiner Kommafehler unter "Variante und Spieltips" bei Tip 2:

"Es empfiehlt, sich ..." statt :"Es empfiehlt sich, ..."

 

Unsere Runde war von dem Spiel sehr angetan und wird sicherlich noch häufig zu dem handlichen, kleinen Kartenpack greifen.

Frage zum Schluß : wäre es möglich, mir die oben bemängeten Karten, wenn sie korrigiert wurden, zuzusenden ? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen ! (s.o.)

(zurück) zu Spielanleitung: Kartenübersicht/Seelen

Hallo Franz-Georg,

vielen Dank für Deine Kritik zu Twilight. Mit Ausnahme des Kommafehlers in der Spielanleitung sind uns die Fehler natürlich bereits bekannt gewesen. Se erstrecken sich logischerweise über die gesamte erste Auflage, von der bisher nur ein kleiner Teil verkauft ist.

Fehldruck Spieltechnisch ist der falsche Aufdruck auf den 5-Seelen-Karten von untergeordneter Bedeutung, da die Funktion der Karte aufgrund der Grafik (Kerzen im Bild und in der oberen Ecke) offensichtlich ist. Entsprechendes gilt für die Adeptin. Natürlich ist dies trotzdem nicht schön und für uns als Verlag eine ständige Mahnung zu größerer Sorgfalt.

Ob es einmal eine zweite Auflage geben wird, und ob es dann technisch möglich sein wird, die korrigierten Karten zu einem vertretbaren Preis doppelt drucken und aussortieren zu lassen, um sie an die Käufer der ersten Auflage abzugeben, kann ich gegenwärtig leider nicht beurteilen.

Das einzige Angebot, daß wir unseren Kunden machen können, ist, das Spiel zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Aber das wollte bisher keiner.

Daher nochmals sorry und viele Grüße

Günter Cornett

zur Spielanleitung: Kartenübersicht/Seelen
rules: Card Overview/souls
Hallo,

vielen Dank für Eure prompte Antwort auf meine kleine Kritik an Eurem schönen neuen Spiel "Twilight". Ihr wart sicherlich auch ganz schön geschockt, als die erste Auflage mit den angesprochenen Fehlern ausgeliefert worden war. Aber dem Spiel tut das keinen Abbruch.

MFG : Tschüß

          Franz-Georg

zur Spielanleitung: Kartenübersicht/Seelen

Wolfgang Werner: Turnierregel

Ich denke, eine solche erweiterte Regel macht TWILIGHT zu einem guten Turnierspiel:

(1) Vor jedem Kartengeben wird neu ausgelost, wer mit wem zusammen welchen Kult spielt.

(2) Die TWILIGHT-Karte wird ersetzt durch vier Karten, die zum Auslosen dienen und die anschliessend jeder zur Kennzeichnung seines Kultes vor sich legt.

(3) Das Anlegen an die TWILIGHT-Karte wird ersetzt durch das Anlegen an eine dieser Auslosungskarten.

(4) Team-Punkte werden beiden Spielern gutgeschrieben.

(5) Im Turnier wird natuerlich die Ende-Variante (333,666,999,1000+) benutzt.

Mit freundlichen Gruessen,
Wolfgang Werner

WolfgangEWerner@aol.com



Spielanleitung
Twilight
Twilight-Kritiken
Spieletest von Andreas Keirat
Twilight Forum
english text about Twilight




Bambus-Logo: zur Startseite    Home    Sitemap    Kontakt    AGB
Bambus Spieleverlag Günter Cornett | Kopfstraße 43 | 12053 Berlin
Telefon/Fax: 030 - 612 1884 info@bambusspiele.de