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Spieletest fuer das Spiel : KAHUNA      KOSMOS
Hersteller: Franckh-KosmosPreis: 25 DM
empf.Alter: 10-Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1998noch erhaeltlich: Ja
Autor: Guenter Cornett
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Tester    : Andreas Keirat, Bremerhaven ( fashion@fishtown.han.de )
Claudia Schlee
Fuer die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Franckh-Kosmos recht herzlich!
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Ausstattung: 1 Spielplan, 24 Karten, 50 Staebe, 20 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine fantastische Insellandschaft mit Verbindungen untereinander. Jede Insel besitzt ihren eigenen Namen. Dazu gibt es jeweils 2 passende Karten, die im Klein- format das Inselreich zeigen und die auf der Karte benannte Insel zum leichteren Finden speziell markiert haben. Die Holzstaebe in zwei Farben kennt man schon von anderen Spielen. Als Spielsteine dienen kleine Holzchips, die mit einer Hand bedruckt sind. Das Spiel wirkt optisch sehr reiz- voll.
Ziel:Jeder erhaelt die Figuren und Staebe einer Farbe. Man mischt die Karten und gibt jedem Spieler drei. Der Rest wird als verdeckter Stapel bereitgelegt, nachdem drei weitere Karten offen ausliegen. Man einigt sich auf einen Startspieler. Jeder Spieler kann in seinem Zug beliebig viele Handkarten ausspielen. Er legt dann, ausgehend von der genannten Insel, einen Stab zu einer beliebigen Nachbarinsel. Bei mehreren Karten kann er entsprechend viele Staebe legen. Man kann auf Wunsch auch auf das Auslegen einer Karte verzichten. Pro gestrichelter Linie kann nur ein Stab liegen. Kann man keine sinnvolle Karte spielen, ist es erlaubt, eine oder mehrere Karten unter den Stapel zu legen. Am Schluss zieht man eine Karte vom verdeckten Stapel oder nimmt sich eine der drei angebotenen Karten. Diese werden an- schliessend wieder ergaenzt. Man kann auf das Nachziehen ver- zichten, wenn dies nicht bereits vom vorhergehenden Spieler gemacht wurde. Mehr als fuenf Karten darf ein Spieler nicht in der Hand halten. Besitzt ein Spieler mehr als die Haelfte der Verbindungen zu einer Insel, darf er einen Kahuna-Chip dort ablegen. Liegen dort noch Staebe des Mitspielers an, werden diese entfernt. Durch das Ausspielen von zwei Karten kann man einen Stab des Mitspielers vom Spielplan nehmen. Auf den Karten muessen allerdings die Inseln genannt werden, die der Stab verbunden hat. Anschliessend kann mit einer dritten passenden Karte die freigemachte Strecke wieder besetzt werden. Sollte ein Spieler durch das Enfernen von Staeben die Mehrheit auf einer Insel verlieren, muss der Kahuna-Stein zurueckge- nommen werden. Im Spiel gibt es zwei Zwischenwertungen, wenn der Kartenstapel jeweils aufgebraucht ist und auch die letzte offenliegende Karte einen Besitzer hat. Nun wird gezaehlt, wer mehr Kahuna- steine auf dem Spielfeld hat. Der siegreiche Spieler erhaelt bei der ersten Wertung einen Punkt, bei der zweiten Wertung zwei Punkte. Danach werden die abgelegten Inselkarten neu gemischt.
Spielende:Wenn der Stapel das dritte Mal durchgespielt wurde, kommt es zur Schlusswertung. Wieder zaehlen beide Parteien ihre Kahuna- Steine. Der Gewinner bekommt die Differenz als Punkte gutge- schrieben. Wer die hoechste Gesamtsumme besitzt, ist der Sieger. Sollte ein Gleichstand herrschen, gewinnt derjenige, der in der dritten Runde gewonnen hat. Das Spiel endet vor- zeitig, wenn ein Spieler keine Staebe mehr auf dem Spielbrett hat.
Kommentar:Das 2-Personen-Spiel ist Klasse und sieht umwerfend aus. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die Wertung, denn nur in der dritten Runde entscheidet sich das Spiel.
Fazit:Ein weiteres gutes Spiel der kleinen Kosmos-Reihe.
Wertung:Dieses Spiel muss man unbedingt gespielt haben. Es erhaelt 5 Punkte von unseren Testern.
Andreas Keirat
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Die Wertungen reichen von 1 (unspielbar) bis 6 (unverzichtbar). Dieser Spieletest wurde geschrieben von Andreas Keirat und beinhaltet demzufolge teilweise seine Meinung. Die Verbreitung und Publikation ist gestattet, sofern der Autor und der Testbericht nicht veraendert werden (Rechtschreibfehler/Satzbaukorrektur ausgenommen), der Autor davon Kenntnis erhaelt und ein Belegexemplar zugesandt wird. Der Autor hat mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen. Die Verbreitung in den Netzen ist ausdruecklich gestattet, bei Fragen wenden Sie sich bitte an: fashion@fishtown.han.de
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