english Bambus News News und Termine   Termine     Messeberichte
Creativa (Dortmund im März):  2002 - 2001
Spielertage (Essen im Oktober):2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997
Spellenspektakel (Eindhoven im Nov.):   2002 - 2001


Internationale Spieltage Spiel '98 in Essen

Herzlichen Dank den vielen HelferInnen am Bambus-Stand:


Gertraude am Messestand

Oben: im Bambus- T-Shirt Gertraude, amtierende Weltmeisterin im Dauer- Spiele- Erklären.


Auge+Kid am MessestandLinks: Im Geschirrtuch- Hemd: Auge, mit zwei seiner Kids. In Essen hat er immer zwei Stände zu betreuen: KSK und Bambus.

Nicht im Bild: Alf und die vielen anderen KSK'ler beim Stempeln der Nanuuk!-Spielsteine.


Wolfgang Werner und Michaela am MessestandAn der Cola- Flasche: Twilight- Autor Wolfgang Werner. Ohne ihn und seine Freudin Michaela hätte ich insbesondere die ersten zwei Messe-Tage wohl kaum überstanden.

Während sie vorn am Stand Twilight erklärten, konnte ich hinten noch schnell ein paar Nanuuk!s produzieren.


Wolfgang Werner und Michaela am Messestand

Nicht im Bild: Benni und die vielen anderen unerwähnt gebliebenen, die uns stempeln, Kartons falten, konfektionieren und Spiele erklären halfen und durch ihre Anwesenheit dafür sorgten, dass die Spiel'98 einfach Spaß gemacht hat.



Günter Cornett am MessestandMich gibt es auch noch, hier bei meiner Lieblingstätigkeit:

Zuschauen wie die Besucher an der Rätselaufgabe der Spielerei- Kleinverlagsralley verzweifeln.


Die Ralley-Teilnehmer wurden vom Spielereistand zu verschiedenen Kleinverlags- ständen geschickt, um dort Aufgaben zu erfüllen.

Ich hatte mir folgende Rätselaufgabe ausgedacht:

RätselaufgabeLege aus 16 dieser Vierecke 9 Quadrate!

Einige haben ganz schön lange gebraucht, bis sie es raus hatten. Manche hatten es auch gar nicht geschafft.

Irgendjemand hat dann unverschämterweise 10 statt 9 Quadrate gelegt. Aber auch das war noch zu toppen.

Am letzten Messetag hieß die Aufgabe dann:
Lege aus 15 dieser Vierecke 10 Quadrate!


Allen, die uns nicht in Essen besuchen konnten, viel Spaß beim Lösen!


Spieletip: Was gibt es zu Essen '98 ?

Auch wenn ich mal wieder kaum dazu gekommen bin, die Spiele der "Konkurrenz" zu spielen, kann ich doch ein paar Empfehlungen abgeben: Verräter von Marcel-Andre-Casasola-Merkle, (Adlung), sowie zwei Spiele, die erst nächsten Jahr erhältlich sein werden: Kontor von Michael Schacht (Goldsieber) und Ra von Reiner Knizia (Ravensburger). Am innovativsten waren wohl die holländischen Spieleautoren um Corné von Moorsel mit Spielen wie Visjes, Octet, Gossip und vieles mehr. Infos siehe http://www.euronet.nl/users/cornesab.
 


 


Bambus-Logo: zur Startseite    Home    Sitemap    Kontakt    AGB
Bambus Spieleverlag Günter Cornett | Kopfstraße 43 | 12053 Berlin
Telefon/Fax: 030 - 612 1884 info@bambusspiele.de