Editorial


EditorialNews und Termine     News und Termine

Seit dem 14. August 2000 ist unsere neue Seite am Netz:
Schöner, übersichtlicher und noch ein wenig informativer:


News und Termine

Die Rubrik News und Termine haben wir geschaffen, um auf einen Blick ausführlich über alle Neuerungen bei Bambus (und ein wenig darüberhinaus) zu informieren. Wer uns häufiger besuchen will, sollte diese Seite anstelle unserer Homepage bookmarken und/oder den Bambus-Newsletter abonnieren.


Spieleprogramm

Im Spieleprogramm, dem zweiten zentralen Bereich, findet sich nun auch eine angemessene Präsentation unseres Spieles Autoscooter. Sie erlaubt einen Blick auf das edle Spielmaterial, Spielregel, Taktik-Tipps und kontroverse Kritiken.

Obwohl Arabana-Ikibiti inzwischen bei KOSMOS unter dem Namen Kahuna erschienen ist, haben wir diese Seiten nicht etwa eingestellt, sondern noch ein wenig aufgepeppt und um eine kleine Kahuna-Präsentation erweitert.

Unsere 2000 Neuheit So ein Zirkus ist das erste Spiel der Edition Regenbogen. Unter diesem Label veröffentlichen wir Spiele für Kinder, die auch Erwachsenen Spaß machen.


Links...

Auch unsere Links (nicht nur für SpielerInnen und SpieleautorInnen) sind jetzt klarer strukturiert und warten auf neue Einträge. Möchtest Du, daß wir einen Link auf deine Seite setzen, Banner tauschen, unsere Inhalte framen oder hast Du einen Vorschlag für neue Rubriken, dann schreibe uns bitte eine email mit dem Betreff Linkeintrag.


... und Recht


Juristisch gesehen müssen wir uns dann aber gleich von den Inhalten deiner Seite ein wenig distanzieren. Denn mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man auch für die Inhalte anderer Seiten verantwortlich sein kann, wenn man auf diese einen Link gesetzt hat, ohne sich ausdrücklich von deren Inhalten zu distanzieren. Wir halten das für widersinnig, bitten aber trotzdem darum, unseren Disclaimer ernst zu nehmen.

Ein weiterer kleiner juristischer Stolperstein, insbesondere für kleinere Unternehmen, ist das zum 1. Juli 2000 in Kraft getretene Fernabsatzgesetz. Damit hat der Gesetzgeber eine europäische Richtlinie umgesetzt, die dem Verkäufer eine sehr weitgehende Informationspflicht auferlegt und dem Verbraucher ein großzügiges Rückgaberecht beschert. Als eines der ersten Unternehmen haben wir unsere AGBs dem Fernabsatzgesetz angepaßt.


Mehrsprachigkeit

Fast alle Beiträge sind nun in Deutsch und Englisch vorhanden. Meist handelt es sich um Übersetzungen von Freunden (Dank an Lutz Pietschker, Michael Siedentopf, Richard Heli) oder - in etwas schlechterer Qualität - von uns selbst. Wir freuen uns, wenn jemand ein paar bessere Formulierungen auf Lager, und sind auch sonst dankbar für jegliche Kritik an unserere Webseite.

Insbesondere bei den Kritiken, den Linkseiten und den Nachrichten unterscheiden sich die englischen und deutschen Inhalte ganz oder teilweise voneinander. In diesem Fall führt ein Text-Link zu dem andersprachigem Inhalt. Ein Klick auf das Fähnchen bzw. führt hingegen immer zur anderssprachigen Hauptseite des aktuellen Bereiches.


Best view with a clean screen

Auf ernsthafte Sprachschwierigkeiten bin ich lediglich bezüglich der Verständigng zwischen Windows-PC und Mac gestoßen. Bis vor kurzem dachte ich, die Verwendung von Style-sheets würde es mir erlauben die Schriftgröße eindeutig zu fixieren. Ganz stolz wollte ich damit prahlen, daß die Seiten sowohl für eine 800x600er- als auch für eine 1024x768er-Auflösung und gleichermaßen für Netscape und IE ab der 4er-Generation gemacht sind, außerdem mit Opera und Netscape 3.0 noch ganz passabel aussehen.

Doch dann schickte mir unser Grafiker Christof (Mac-)Tisch einen Screenshot: auf seinem Bildschirm paßt doppelt so viel Text in eine Zeile wie auf meinem. Und er arbeitet nicht an einem 35-Zoller... Weitere Umfragen ergaben dann, daß die Schrift auf manchen Rechnern nicht um die Hälfte kleiner sondern sogar noch größer dargestellt wird. Wer hier Probleme hat, maile mir bitte, welcher Fonts bei einer Schriftgröße von 8pt auf seinem Rechner gut lesbar ist.


Für die Zukunft haben wir uns noch einiges vorgenommen:
  • für jedes unserer Spiele eine FAQ-Liste erstellen
  • eine Seite für Spielehändler einrichten
  • das Design der Spieleautorenseite zu überarbeiten
  • den Spieleflohmarkt verschönern
  • ...
Ganz besonders aber wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Kleinverlagen intensivieren. Nur ein Anfang ist der gemeinsame Spielekatalog.


Wir sehen uns:

im Juni beim Spieleautorentreffen in Göttingen

im Oktober auf der Essener Spielemesse !

Günter Cornett, Volker Schäfer



Webmaster und presserechtlich verantwortlich für alle redaktionellen Inhalte auf den Internet-Seiten des Bambus Spieleverlages:

Günter Cornett, Wrangelstraße 18, 10997 Berlin.
cornett@bambusspiele.de



 


Bambus-Logo: zur Startseite    Home    Sitemap    Kontakt    AGB
Bambus Spieleverlag Günter Cornett | Kopfstraße 43 | 12053 Berlin
Telefon/Fax: 030 - 612 1884 info@bambusspiele.de